Hundetrainer Z├╝rich

Inhaberin und Gründerin der Hundeschule animalcaoch.ch in Zürich:
Carolina Jaroch, lic.iur., Hundeinstruktorin Certodog II, Hundepsychologin ATN, Welpenleiterin NF, Wesensbeurteilungen nach Certodog, Erwachsenenbildnerin SVEB I.

  
Kontakt:
E-Mail: zuerich@animalcoach.ch
Phone: 079 423 31 16 (nur in dringlichen Fällen, s. Erreichbarkeit)

Erreichbarkeit:
Da ich die meiste Zeit auf dem Übungsplatz stehe und auch sonst sehr viel unterwegs bin, kann man mich telefonisch sehr schlecht erreichen. Ich bevorzuge daher ein kurzes E-Mail mit den nötigsten Angaben zu Ihrer Anfrage. Ich werde dann versuchen, Ihnen so bald als möglich zu antworten - oder allenfalls einen Telefon-Termin zu vereinbaren. In wirklich dringenden Fällen können Sie mir ein kurzes SMS schreiben. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
 
Postadresse:
Hundeschule animalcoach.ch
Carolina Jaroch
Wannerstrasse 19
8045 Zürich
 
Trainings-Areal:
Die Trainings finden NICHT an der obigen Postadresse statt, meistens auf dem Trainingsareal im Zürcher Albisgüetli oder auch anderswo, Informationen dazu, wo unser Trainingsareal ist,  finden Sie  hier: http://www.animalcoach.ch/de/Zuerich/Hunde-Uebungsplatz-Albisgueetli. Generell steht am Abend vor dem Kurs auf der Website beim entsprechenden Kurs, wo es stattfinden wird und auch, ob etwas spezielles mitzunehmen ist, etc... Dh. jeweils am Vorabend kurz beim entsprechenden Kurs nachschauen, um wichtige Infos nicht zu verpassen... ;-)
 
Über mich:
Bereits als Kind war meine Tierliebe sehr gross, immer hatte ich Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen, Stabheuschrecken, eine Katze, welche jedes Jahr 2 mal Junge hatte, ging regelmässig reiten und in Tierheimen helfen und hütete die Hunde von Bekannten regelmässig. Bereits als 9jährige besuchte ich regelmässig eine Hundeschule mit den Nachbarshunden.

Flat Coated Retriever Hündin: Mit 14 wurde der grosse Traum endlich wahr: Ich bekam eine Flat Coated Retriever Hündin, mit welcher ich 3 mal die Woche ins Trainings ging, Begleithund und Agility. Agility kam damals neu auf, da hatten wir grosse Erfolge und waren praktisch jeden Sonntag an Wettkämpfen. Ebenfalls leitete ich dann schon ziemlich bald Jungend&Hund-Kurse sowie Agilty-Trainings.
Neala’s Graceful Gilliflower wurde 11 Jahre alt und ist immer noch tief in meinem Herzen...
 
Während dem Jurastudium war es zeitlich nicht möglich, einen neuen Hund anzuschaffen, deshalb machte ich nebenbei Hundesitting und Hundebetreuungen.

Weimaraner Hündin: Doch sobald ich das Studium im 2004 abgeschlossen habe, wollte ich dringend wieder einen Hund; 2006 kam die Weimaraner-Hündin Ima von der Arche Noah zu mir, heute ist sie 10-jährig, immer für alles zu haben und begleitet mich täglich bei fast allen Kursen! Dank ihr weiss ich, wie man mit Themen wie Jagdverhalten, Leinenaggression, ziehen an der Leine umgehen sollte, um schnell gute Resultate zu erzielen und habe Erfahrungen über Futtermittelunverträglichkeiten, Tumorgeschichten und diversen Operationen gesammelt. Ganz besonders wurde es mir klar, wie enorm die Gesundheit und das Wohlbefinden des Tieres Einfluss auf das Verhalten hat. 

Chihuahua - Havaneser -  Mischling, Rüde: Um auch Erfahrungen mit kleinen Hunden, Mehrhundehaltung und Rüden zu sammeln, ebenfalls für die Trüffelsuche, übernahm ich 2013 einen Chihuahua-Havaneser-Mischling Lionel ‘Lio’ aus zweiter Hand, heute ist er 1,5 Jahre alt. Er hatte eine schlechte Vorgeschichte und leidet an einer Missbildung an der Wirbelsäule, was das Training nicht einfach macht, aber ich lerne täglich so viel an ihm, besonders zu den Themen: Angstproblemtiken gegenüber Menschen, Stress, Überforderungen und Folgen von Schmerzproblematiken, Umgang mit kleinen Hunden.
 
Mit meinen Hunden trainieren/arbeiten wir in folgenden Bereichen Bereichen:
Dummytraining – Mantrailing – Trüffelsuche – Agility – Obedience – Begleithund – Alltagstraining/Erziehung - Tricktraining/Klickertraining/Kunststückli – Stand Up Paddeling mit dem Hund und vieles mehr... 
 

Aus- und Weiterbildungen
 
Hier eine Auflistung der Ausbildungen, Seminare und Workshops, welche ich besucht habe seit ca. 2006, zu beachten ist, dass dies lediglich eine Auflistung von den besuchten Kursen ist; was nicht bedeutet, dass ich all diese Erziehungsrichtungen befürworte: Es ist für einen Hundetrainer jedoch enorm wichtig, von allen Ausbildungsrichtungen eine Ahnung zu haben; erst so kann man beurteilen, welche Methoden zu welchen Resultaten führen oder auch Risiken in sich bergen.
Die Auflistung ist mehr oder weniger zeitlich sortiert:  
 
  • Ausbildung in Hundepsychologie, zertifiziert durch die Akademie für Tiernaturheilkunde ATN
  • Hundeinstruktorenausbildung HIK 1 / Certodog, erfolgreich abgeschlossen im März 2008
  • Hundeinstruktorenausbildung HIK 2 / Certodog, erfolgreich abgeschlossen im Juni 2010
  • Intensivwoche Sachkundenachweis - berechtigt zur Durchführung der obligatorischen Hundekurse (div. Referenten / Certodog), seit 2008
  • Ausbildung zur Problemhundeberaterin nach dem Speechless Dog Trainings Systems S.D.T.S (Gerhard Wiesmeth und Stefanie Weinrich / Hundewelten)
  • Welpenleiterausbildung (Nicole Fröhlich und Reni Wicki / NF Hundetraining), erfolgreich abgeschlossen 2009
  • Erwachsenenbildner SVEB 1, erfolgreich abgeschlossen im Juni 2010
  • Ausbildung zur Wesensbeurteilung nach Certodog, erfolgreich abgeschlossen 2013
  • Ausbildung zum Trüffelhund mit Ima im Piemont, 2006
  • Intensivwoche: Der Familienhund – alltagstaugliche Erziehung, Spass und Problemlösung (Celina del Amo / Certodog)
  • Intensivwoche: Physiotherapeutisches Training (Celina del Amo / Certodog)
  • Intensivwoche: Lerntheorie (Dr. Esther Schalke / Certodog)
  • Intensivwoche: Erziehungsleiterkurs (Sonja Doll Hadorn, dipl. Zoologin und Ethologin / Certodog)
  • Intensivwoche: Kursgestaltung für Gruppenunterricht (Celina del Amo / Certodog)
  • Intensivwoche: Hilfsmittel und Techniken (Celina del Amo / Certodog)
  • Intensivwoche: Vorbeugen von Problemverhalten (Dr. Stephan Gronostay / Certodog)
  • Intensivtrainingswoche Düsseldorf: Kommunikation, Ausdrucksverhalten, Aggressionsverhalten (v.a. bei Hunden), Erregungslagen, Bindungsaufbau, Umgang mit ängstlichen Hunden (Celina del Amo / Lupologic)
  • Workshop: Alphastatus, Rangordnung, Führungsanspruch - was das ist und was nicht (Clarissa von Reinhardt / NF Hundetraining)
  • Workshop: Hundeverhalten - Hundeprobleme (Martina Schmölz / Doglife)
  • Seminar: 'Hunde-Detektiv werden' (Sally Askew und Nicole Fröhlich / NF Hundetraining)
  • Workshop: Leinenaggression (Sheila Harper / NF Hundetraining)
  • Antijagdseminar I und II (Martina Schmölz und Harry Meister / Doglife)
  • Seminar: Tierschutzgerechtes Ausarbeiten von unerwünschtem Jagdverhalten (Dr. David Appleby / Certodog)
  • Seminar: Verhaltenstherapie beim Hund (Dr. Blaschke-Berthold Ute / FITH)
  • Seminar: Verhaltensmodifikation (Dr. Esther Schalke / Certodog)
  • Seminar: Mein Hund hat Angst vor Gewitter / Wie entstehen Ängste und Phobien vor Geräuschen (Dr. Esther Schalke / Certodog)
  • Seminar: Spielen mit dem Hund (Sonja Doll Hadorn, dipl. Zoologin und Ethologin / Certodog)
  • Seminar: Der hyperaktive und übererregbare Hund: Ursachen und Trainingswege (Dr. Stephan Gronostay / Certodog)
  • Seminar: Der hyperaktive und übererregbare Hund II - Praktisches Training mit dem übererregbaren Hund (Dr. Stephan Gronostay / Certodog)
  • Seminar: Stress beim Hund - Ursachen und Lösungsansätze zum Abbau von chronischem Stress (Dr. Stephan Gronostay / Certodog)
  • Seminar: Aggressives Verhalten: Ursachen und Behandlung Teil 1 und 2 (Dr. Renate Jones-Baade / Certodog)
  • Seminar: Aggression und Angst unter Hunden (Sabine Winkler / FITH)
  • Seminar: Welpenkurs II (Celina del Amo / Certodog)
  • Seminar: Alltagstaugliche Beschäftigung und Spasstraining mit Hunden (Celina del Amo / Certodog)
  • Seminar: Mantrailing for Fun (Marlene Zähner und Joerg Weiss / Certodog)
  • Seminar: Der Hund beim Tierarzt - Problembereiche in der Tierarztpraxis (Dr. Angelika Wolf / Certodog)
  • Seminar: Züchterseminar, Welpenaufzucht (Celina del Amo / Certodog)
  • Seminar: Gehorsamstraining für den Junghund (Celina del Amo / Certodog)
  • Geruchs-Symposium: Fachtagung zum Thema "Riechen" (Lupologic GmbH / Tierärztliche Hochschule Hannover)
  • Workshop: Aggressive Hunde (Michael Grewe und Rainer Dorenkamp / Canis)
  • Workshop: Ängstliche Hunde (Nadin Matthews / Canis)
  • Workshop: Apportieren mit Freude (Gerd Köhler / NF Hundetraining)
  • Dummy-Seminar: Gundogtraining mit Graham Stephenson und Dave Sissons
  • Tierschutz-Event mit Susy Utzinger (Certodog)
  • Betreuung und Studium juristischer Fälle, die Tiere und ihre Rechte betreffen, Gutachten
  • Mitarbeit als Testperson bei den Wesenstests vom Zürcher Veterinäramt
  • Hundehalter Brevet Trainings und Prüfungen
  • Seminar: Clicker-Training (Celina del Amo, Certodog)
  • Seminar: Verhaltenstraining (Pia Gröning, FITH/ATN)
  • Intensivwoche Alltagsprobleme und Angstproblematiken (Celina del Amo, Düsseldorf, Lupologic)
  • Intensivwoche Mantrailing (Marlene Zähner/Certodog)
  • Trainingsworkshop Hund-Hund Aggression (Celina del Amo, Certodog)
  • Intensivwoche in New York Shelter Dogs (Pia Silvani/Sue Sternberg, Dog of course, ITC)
  • Vorträge und Workshops zum Thema Trüffeln in der Schweiz (Schweizerische Trüffelvereinigung und bei Hans Peter Neukom)
  • Seminar: Clickern im VPG (Esther Schalke und Hans Ebbers/Lupologic Ibbenbühren)
  • Seminar: Unerwünschtes Jagdverhalten (Esther Schalke/Lupologic, Ibbenbühren)
  • Seminar: Tellington Ttouch für Hundetrainer (Lisa Leicht/Certodog)
  • Workshop: SKN Refresh (Angelika Wolf/Certodog)
  • Seminar: Begegnungstraining Hund Hund (Maria Hense/NF)
  • Intensivwoche: Mantrailing (Karina Kalks/Mantrailing Academy Austria)
  • Seminar: Rangordnung und Hund-Mensch Beziehung (Esther Schalke/Certodog)
  • Seminar: Dummytraining (Pia Gröning/Certodog)
  • Seminar: Körperanalyse und Welpentest (Doris Walder und Eva Holderegger Walser/Certodog)
  • Workshop: Training mit dem ängstlichen Hund (Celina del Amo/Certodog)
  • Seminar: Farbgenetik (Eva Holderegger Walser/Certodog)
  • Intensivwoche: Mantrailing (Esther Schalke und Hans Ebbers/Lupologic Ibbenbühren)
  • Seminar: Feinheiten im Training (Viviane Theby/Clickerzentrum)
  • Intensivwoche: Gesundes Training (Celina del Amo/animalcoach.ch Zürich)
  • Seminar: Massage beim Hund (Marijke Jansen/Certodog)
  • Seminar: Handling und Ausdrucksverhalten (Esther Schalke/Certodog)
  • Trainingstage Mantrailing (Esther Schalke, Hans Ebbers und Livia Peter/Mantrailing for Fun, Hupla Hundeschule)
  • Seminar: Reizangeltraining (Evelin Hertach/Hundeschule Spasshund)
  • Workshops für Hundetrainer (Evelin Hertach/Easydog Hundetraining)
  • Workshop: Feinheiten im Training (Viviane Theby/Certodog)
  • Praxis-Trainerwoche: Antijagdtraining (Esther Schalke/Hundeschule Spasshund)
  • Workshop: Spiel oder Ernst? (Stephan Gronostay/Certodog)
  • Seminar: Dummytraining (Viviane Theby/Certodog)
  • Prüfung Dummytraining I,  erfolgreich absolvier (BHV/Hofheim)
  • Feinheiten im Training (Esther Schalke und Hans Ebbers/Hundeschule Spasshund)
  • Welpentraining (Celina del Amo/Hundeschule Spasshund)
  • Dummytraining  Praxis  mehrere Wochenendseminare (Tina Schnatz/Hundeschule animalcoach.ch Zürich)
  • Trüffelkurs für Fortgeschrittene (Simon Egli (Pilzforschung WSL), Ruedi Winkler (Pilzkontrolle/Grünstadt Zürich), Hanspeter Neukom (Lebensmittelkontrolle, Schweizerische Trüffelvereinigung) Hundeschule animalcoach.ch Zürich
  • Pilze im eigenen Garten (Ruedi Winkler / Grünstadt Zürich)
  • Stand up Paddling, Wassersport mit dem Hund, div. Einzel- und Gruppentrainings sowie Ausflüge mit den Vierbeinern (Marc Maurer / Supswiss Zürich)
  • Dummytraining Intensivwoche (Tina Schnatz / Hundeschule Dummy-Fieber / Neureichenau, Villa Kunterbunt)
  • Dummytraining unterrichten Intensivwoche (Tina Schnatz / Hundeschule Dummy-Fieber / Hofheim)
  • Dummytraining für Fortgeschrittene (Tina Schnatz / Hundeschule Dummy-Fieber / Hofheim)
  • Dummytraining Intensivtage, Workshop (Tina Schnatz / Hundeschule animalcoach.ch / Zürich)